Leckere Linsensuppe / ein Rezept

Wer liebt Linsen ebenso sehr wie ich? Linsen sind eine perfekte Ergänzung zur Kapha und Pitta Ernährung und ein wunderbarer Eiweisslieferant. Sie werden besser verdaubar wenn man etwas Cumin, etwas sauren Geschmack und etwas Öl im Essen hat. Ich habe für meine Linsensuppe aus leichter verdaulichen gelben Linsen Ghee verwendet und für den sauren Geschmack erwas Zitronensaft und Sumach. Sumach wird in der orientalischen Küche häufig dem Essen zugegeben. Das leckere Pulver wird aus der getrockneten und gemahlenen Frucht des Essigbaums gewonnen. Wer das Rezept nachkochen mag, hier die Zutaten:

1 kleine Tasse gelbe Linsen / 1 Karotte / 1/2 Zucchini / 1 Kartoffel / 1 kleine rote Zwiebel / 1/2 l Gemüsebrühe / 1/2 Tl gemahlener Cumin / 1 Teelöffel getrocknete Minze / 1 Esslöffel Zitronensaft / etwas Steinsalz & Pfeffer / eine Prise Sumach.

Das Gemüse fein klein schneiden, das Ghee im Topf erwärmen, darin die Gewürze bis auf das Sumach und das klein geschnittene Gemüse einige Minuten darin anschmoren. Wenn es lecker zu duften beginnt, die Linsen zugeben, gut unterrühren und alles mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Suppe ca 30 Minuten köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit Sumach servieren 💛